Achtung! Es handelt sich hierbei um einen Prototypen, auf deren Funktion paxconnect keine Garantie gibt. Es gibt zwar prinzipiell keinen Grund, warum dieser Prototyp nicht funktionieren sollte - aber eben auch keine Garantie. Sollte der Prototyp eines Tages ein reguläres Feature der paxlounge werden, so müssen Sie ggfs. ihre Vorlagen dann noch einmal neu erstellen.


Den Prototypen Optionale Zusatzleistung finden Sie im Fenster für manuelle Zusatzleistungen unter der Kategorie "Prototypen". Wenn Sie den "Shop" öffnen, finden Sie dort auch ein paar Beispiele zum Ausprobieren.



Wie erstellt man eine eigene optionale Zusatzleistung?


Gehen Sie beim Erstellen einer eigenen optionalen Zusatzleistung wie folgt vor:

  • Geben Sie Ihrer Zusatzleistung einen treffenden, kurzen und knappen Titel. Beachten Sie, dass der Titel gleichzeitig auch als Name für Ihre Vorlage verwendet wird, wenn Sie Ihre Leistung als Vorlage zur späteren Wiederverwendung speichern. Wählen Sie deshalb stets unterscheidbare Angebotstitel.
  • Geben Sie den Gesamtpreis dieser Leistung für alle Teilnehmer an.
  • Geben Sie einen Pfad ein zu einem Teaserbild oder Logo. Hierbei ist es wichtig, dass das Bild unter dem angegebenen Pfad auch dauerhaft verfügbar ist. Außerdem sollte hier eine kleine Grafik verlinkt werden, optimalerweise nicht größer als max. 400 Pixel Kantenlänge, mit transparentem Hintergrund und vom Typ PNG.
  • Wenn Ihre Leistung eine konkrete Dauer hat, geben Sie auch die Dauer der Leistung an, ansonsten lassen Sie diese Information deaktiviert. Achtung: Stand Dez 2023 wird die Dauer grundsätzlich nicht angezeigt, d.h. diese Einstellung ist derzeit nicht verfügbar!
  • Geben Sie nun eine ausführliche Beschreibung der Leistung ein. Für eine stichwortartige Beschreibung verwenden Sie optimalerweise auch die Listen-Formatierung.
  • Wenn Sie die soeben erstellte Leistung als Vorlage zur späteren Wiederverwendung speichern möchten, dann setzen Sie vor dem Übertrag das Häkchen bei "Als Vorlage speichern". Nach dem Übertrag wird die Vorlage dann in Ihrer Vorlagen-Auswahl erscheinen.
  • Nun übertragen Sie Ihre Leistung in die paxlounge, veröffentlichen Sie und prüfen Sie das Ergebnis. 
  • Wiederholen Sie den Vorgang bzw. bearbeiten Sie Ihre Leistung so lange, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Vergessen Sie dabei nicht, das Häkchen bei "Als Vorlage speichern" zu setzen.


Wie kann man seinen Angeboten die erstellten Leistungen automatisch hinzuspielen lassen?


Wenn Sie mit der von ihnen übertragenen Zusatzleistung zufrieden sind, öffnen Sie den Bearbeiten-Dialog dieser Zusatzleistung. Den Pfad für den Abruf dieser Zusatzleistung finden Sie als Kommentar am Ende des Texteingabefeldes. Kopieren Sie dort die URL. Achten Sie darauf, wirklich nur die URL zu kopieren.


Öffnen Sie nun den Systemanschluss der Optionalen Zusatzleistung und fügen Sie dort in eines der Felder Parameter1-4 den kopierten Link ein und speichern Sie.


Aktivieren Sie nun die Automatik für die Optionale Zusatzleistung und speichern Sie auch diesen Dialog.



Mit dem nächsten Angebotsübertrag wird die Zusatzleistung nun automatisch ihrem Angebot hinzugefügt.


Sie können insgesamt 4 Links, sprich 4 Zusatzleistungen in den Parametern 2-4 für die Automatik hinterlegen.